Skip to main content

Kärcher SE 4001 Test (Testbericht)

Inhaltsverzeichnis

Kärcher SE 4001 Test VorderseiteDer Kärcher SE 4001 ist ein Multifunktionsgerät, welches für einen vielseitigen Einsatz konzipiert ist. Er eignet sich sowohl zum Teppichreinigen sehr gut, kann aber auch für die Reinigung von Hartböden wie Laminat und Fliesen verwendet werden. Auf Grund des hohen Anwendungsbereichs ist der Kärcher SE 4001 einer der beliebtesten 3in1-Sauger auf dem Markt und punktet neben seiner enormen Vielseitigkeit auch durch seine einfache Handhabung und der robusten Bauweise im Kärcher SE 4001 Test. Auffällig bei dem Kärcher SE 4001 ist seine gelbe Farbe, die das Markenzeichen des Traditionsunternehmens Kärcher ist.

Er gehört daher nicht gerade zu den günstigsten Waschsaugern auf dem Markt, punktet aber in unserem Test durch seine reichhaltige Ausstattung, seinem großen Fassungsvermögen von 4 Liter und der einfachen und gleichzeitig ergonomischen Bedienung. Der Kärcher SE 4001 ist sowohl von einem Profi als auch von einer Hausfrau ohne weitere Vorkenntnisse zu verwenden und zeigt im Test ein sehr überzeugendes Ergebnis was die Reinigung eines Teppichs angeht.

Der Kärcher SE 4001 Test zeigt deutlich, wofür der Waschsauger alles in der Lage ist und wie leicht er doch zu handhaben ist. Besonderes Augenmerk wurde dabei im Kärcher SE 4001 Test auf die Reinigungsleistung und das Reinigungsergebnis Wert  gelegt. Daher wurden auf einem Teppich verschiedene Lebensmittel wie Senf und Ketchup verteilt um die Reinigungsleistung zu ermitteln. Wie zu erwarten war, hat der Kärcher SE 4001 dies mit Bravour bestanden und ist als Waschsauger sowie als Multifunktionsgerät für den  Haushalt sehr zu empfehlen.


Preis-Leistungs-Sieger Kärcher SE 4001 Waschsauger

190,00 € 229,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ProduktberichtPreis bei prüfen*

Verarbeitung

Kärcher SE 4001 Test Saugschlauch und DüseGefertigt ist der Kärcher SE 4001 aus einem hochwertigen Kunststoffgehäuse, welches einem vieles verzeiht. Der Großteil besteht dabei aus einem gelben Kunststoff, welches Ihn als Kärcher Markenprodukt unverwechselbar macht. Die weiteren Elemente sind in einem schwarzen Kunststoff gehalten. Selbst die Zubehörteile wie der Sprühsaugschlauch mit Handgriff oder die Waschdüse mit Hartflächenaufsatz haben uns im Kärcher SE 4001 Test überzeugt. Einziges Mango sind lediglich die etwas zu flexiblen Clips am Saugschlauch, welche die Frischwasserleitung fixieren. Diese fallen bei einer intensiven Nutzung oft ab und müssen wieder angebracht werde. Waschsauger anderer Hersteller haben dies besser gelöst.

Saug- und Reinigungsleistung

Kärcher SE 4001 Test SaugdüseAngetrieben wird der Kärcher SE 4001 durch einen 1400 Watt starken Motor, welcher eine immense Saugleistung erzeugt. Hinzu kommt die Leistung der Pumpe von rund 40 Watt, welche einen Sprühdruck von rund einem Bar erzeugt. Dank dieser Hybrid-Technik kann der Kärcher SE 4001 in unserem Test ein exzellentes Reinigungsergebnis abliefern, welches kein normaler Staubsauger jemals erreichen kann. Denn der große Vorteil eines Waschsaugers ist die intensive Tiefenreinigung sowie Polsterreinigung durch das Reinigungsmittel, welches vor dem Absaugen auf den Untergrund aufgetragen wird. Dies erfolgt beim Kärcher SE 4001 in einem Arbeitsgang, was eine große Zeitersparnis mit sich bringt. In nur einem Reinigungsgang wird der Untergrund vom Schmutz befreit. Besonders gut zu erkennen ist dies in unserem Kärcher SE 4001 Test Video.

Wichtiges zur Reinigung

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger erfordert etwas Einarbeitungszeit, um die Reinigung effizient durchzuführen. Es ist zu beachten, dass die Reinigung im Freien wie auf einer Terrasse oder im Garten empfohlen wird, da sie in Innenräumen ein paar Spuren hinterlassen kann, da ein gewisser Tropfenfluss nicht vermeidbar ist.

Der obere Behälter muss zur Reinigung abgenommen werden und kann dabei ein wenig tropfen, da er in Kontakt mit dem Schmutzwasser steht. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, den Behälter in einen Putzeimer zu stellen.

Der untere Behälter muss regelmäßig geleert werden, da er nicht nur schmutziges, sondern auch gemischtes Wasser mit Haaren und Dreck enthält, die zuvor aufgesaugt wurden. Dies kann eine dreckige Angelegenheit sein und erfordert angemessene Vorsichtsmaßnahmen.

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger verfügt über zwei Behälter, einen Frischwassertank und einen Auffangbehälter für das Schmutzwasser. Es ist wichtig, den Auffangbehälter nach jeder Verwendung gründlich auszuleeren und auszuspülen, um eine optimale Funktionsfähigkeit des Geräts sicherzustellen. Der Inhalt des Auffangbehälters kann in den Abfluss oder einen anderen geeigneten Ort entsorgt werden. Es ist auch wichtig, den Frischwassertank und den Schmutzwasserbehälter, den Filter und andere Teile des Geräts nach jeder Verwendung gründlich zu reinigen und zu trocknen.

Laut Bedienungsanleitung ist die Reinigung des Kärcher SE 4001 Waschsaugers schnell und einfach durchzuführen. Um die Leitungen des Geräts zu reinigen, sollte Frischwasser in den Frischwassertank gefüllt und einmal durchgespült werden, bevor es aufgesogen wird. Anschließend sollten der Frischwassertank, der Schmutzwasserbehälter, der Filter und andere Teile des Geräts gründlich ausgespült und getrocknet werden. Die gesamte Reinigung sollte in nur wenigen Minuten abgeschlossen sein.

Hinweis:

Verwenden Sie für die Reinigung des Waschsaugers unbedingt ein spezielles Reinigungsmittel, da herkömmliche Reiniger zu viel schäumen und Schaum aus dem Auffangbehälter austreten oder Schlieren auf den Fliesen hinterlassen können. Sollten Sie versehentlich herkömmliche Reiniger in den Frischwassertank gefüllt haben, entfernen Sie dieses Gemisch sofort und spülen Sie den Behälter gründlich aus. Auch Reste an Seife können immer noch schäumen.

Tankinhalt und Aktionsradius

Mit einem Tankinhalt von rund 4 Litern schafft der Kärcher SE 4001 in unserem Test problemlos einen herkömmlichen Teppich von der Größe 2 auf 3 Meter. Jedoch ist dies auch abhängig vom Verschmutzungsgrad des jeweiligen Untergrunds. Muss also an einer Stelle mehrmals gesaugt werden, kann es eventuell sein, dass der Frischwassertank vorzeitig leer wird und wieder aufgefüllt werden muss. Ein sogenannter Wasserstopp sorgt bei einem vollen Schmutzwassertrank dafür, dass die Saugleistung automatisch gestoppt wird. Ein Überlauf des Behälters wird so unterbunden.

Kärcher SE 4001 Test Gehäuse offenAuch in Sachen Aktionsradius kann sich der Waschsauger sehen lassen. Denn im Kärcher SE 4001 Test kommt ihm vor allem seine Kabellänge von 7.5 m zu Gute. Mit dem Saugschlauch und den diversen Zubehörteilen erreicht er damit einen Aktionsradius zwischen 8.5 und 9 Meter. Etwas unpraktisch ist jedoch das Verstauen des Anschlusskabels. Der Kärcher SE 4001 besitzt nämlich keine automatische Kabelaufwicklung. Lediglich durch einen Hacken am Gehäuse wird das Stromkabel gehalten und verstaut. Gerade beim Aufräumen und Transprotieren kann dies etwas störend wirken. Bei solch einen Markenprodukt hätten wir uns im Test schon etwas mehr erhofft.

Bedienkomfort

Kärcher SE 4001 Test BedienungAuf Grund seines großen Aktionsradius von bis zu 9 Meter kann der Kärcher SE 4001 in unserem Test schon viele Punkte einfahren. Hinzu kommt noch die einfache Handhabung. So kommt der Waschsauger lediglich mit zwei Bedienknöpfen aus. Einmal zum Einschalten des eigentlichen Saugers. Der zweite Bedienknopf aktiviert dann die Pumpe, welche einen 1 Bar starken Wasserstrahl zur Tiefenreinigung erzeugt. Nach Bedarf können diese beiden Funktionen unabhängig voneinander Ein- und Ausgeschaltet werden. Transportieren lässt sich der 3in1-Sauger ebenfalls sehr einfach.

Die an der Unterseite angebrachten Rollen ermöglichen nämlich das Fahren auf sämtlichen Untergründen und in jede Richtung. Sollte der Kärcher SE 4001 einmal getragen werden, geschieht dies über seinen großen Griff an der Oberseite. Vorsicht ist jedoch beim Transport ohne Frischwasser geboten. Denn dann besitzt der Kärcher SE 4001 ein Leergewicht von rund 8 kg. Da sein Schwerpunkt (bedingt durch seine Bauart und der oben angebrachten Saugeinheit) sehr weit oben liegt kann es daher schnellen zum Umkippen des Waschsaugers kommen.

Handhabung

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger im Test bietet eine umfassende Reinigungslösung, die über die Leistungen eines herkömmlichen Bodenstaubsaugers hinausgeht. Trotz einer kurzen Eingewöhnungszeit im Vergleich zu einem normalen Staubsauger, ist das Handling leicht und übersichtlich gestaltet. Der Griff ist bequem zu halten und die 5 Rollen sorgen für eine gute Beweglichkeit. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn man mit dem Wassertank saugt, um ein Umkippen des Geräts zu vermeiden. Die Reinigungsfähigkeit des Kärcher SE 4001 ist jedoch unübertroffen und ermöglicht es, Flecken aus Teppichen und Polstermöbeln zu entfernen und somit für eine porentiefe Sauberkeit zu sorgen. Auch wenn der Zusammenbau etwas aufwendiger ist, ist er dennoch einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger ist ein vielseitiger Reinigungsgerät, das für eine tiefgreifende Reinigung von Teppichen und Polstermöbeln sorgt. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern benötigt es jedoch etwas Übung, um optimal zu funktionieren. Es ist wichtig, dass die Düse korrekt gehalten und aufgesetzt wird, um Feuchtigkeit effektiv absaugen zu können und unschöne Flecken auf dem Boden zu vermeiden. Die Hartbodendüse muss jedoch mit etwas Übung verwendet werden. Die Teppichboden-/Polsterdüse lässt sich durch einen Schiebeaufsatz mit Gummilippe/Bürstenkombination schnell für die Reinigung von Laminat und Fliesen umrüsten. Mit ein wenig Praxis werden Sie den Kärcher SE 4001 Waschsauger genauso selbstverständlich verwenden wie Ihren herkömmlichen Bodenstaubsauger.

Der Waschsauger verfügt zudem über kompakte Aufsätze für Polster und Fugen, die kinderleicht anzubringen sind und für gründliche Sauberkeit auf kleineren Flächen sorgen. Ein weiteres Plus ist das automatische Stopp-System, das den Betrieb des Geräts beendet, sobald der Auffangbehälter voll ist. Dadurch ist ein Überlaufen des Behälters ausgeschlossen und ein unerwünschter „Schwimmteich“ im Wohnbereich wird verhindert.

Überzeugendes Reinigungsergebnis

Wir haben den Kärcher SE 4001 Waschsauger ausführlich getestet und das auf beinahe allen Untergründen. Dabei wollen wir nun einmal kurz zusammenfassen, wie sich dieses Reinigungsgerät dabei verhält und wo es am besten geeignet ist.

Teppichreinigung

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger hat uns aufgrund seiner Leistung bei der Reinigung von Teppichen überrascht. Obwohl wir bereits stundenlang mit einer Wurzelbürste versucht haben, Schokoladenflecken, Getränkeverschüttungen und andere Hinterlassenschaften aus dem Teppich zu entfernen, hat der Waschsauger noch weitere Flecken aus dem Teppich gesaugt, die uns bisher nicht bewusst waren. Die Reinigung des Teppichs hat nicht nur zu einem fleckenfreien Ergebnis geführt, sondern auch zu einem neu aussehenden und wunderbar duftenden Teppich. Der Vorteil eines Waschsaugers besteht darin, dass man den Teppich nicht nur sauber, sondern auch hygienisch reinigt und dass man durch die Reinigung auch den Abfall reduzieren kann.

Polstermöbel

Wir haben auch die Polstermöbel mit dem Kärcher SE 4001 Waschsauger gereinigt, die zwar noch nicht abgenutzt, aber von unserer Katze mit Pfotenabdrücken und von unseren Kindern mit unvorsichtigem Umgang gekennzeichnet waren. Das Ergebnis war verblüffend. Der angesammelte Schmutz im Behälter hat uns überrascht und zeigte die effektive Reinigungskraft des Waschsaugers.

Autoreinigung

Der Kärcher SE 4001 Waschsauger ist ein leistungsstarkes Gerät, das speziell für die Reinigung von Autos entwickelt wurde. Mit einem langlebigen und kraftvollen Motor und einer Vielzahl von Zubehörteilen ist er ein idealer Begleiter für die tägliche Reinigung von Autositzen, Teppichen und Polstermöbeln.

Einer der größten Vorteile des Kärcher SE 4001 ist seine lange Saugschlauchlänge. Diese ermöglicht es, auch schwer zugängliche Stellen in Ihrem Auto bequem zu erreichen und gründlich zu reinigen. Der lange Schlauch ist auch besonders hilfreich, wenn Sie Ihre Autositze reinigen möchten, da Sie so bequem die gesamte Sitzfläche erreichen können, ohne sich zu verrenken oder umständlich zu manövrieren.

Die Reinigungsergebnisse des Kärcher SE 4001 sind im Test beeindruckend. Durch den kraftvollen Sprühstoß kann es tief in die Fasern Ihrer Autositze und Teppiche eindringen und sogar hartnäckige Flecken und Verschmutzungen entfernen. Auch Polstermöbel werden durch den Kärcher SE 4001 wie neu aussehen.

Insgesamt ist der Kärcher SE 4001 Waschsauger ein hervorragendes Gerät für die Autoreinigung. Mit seinem kraftvollen Motor, der langen Saugschlauchlänge, den praktischen Zubehörteilen und dem automatischen Stoppsystem ist er eine Investition, die sich definitiv lohnt.

Hartbodenreinigung

Mit dem Kärcher SE 4001 Waschsauger kann man nicht nur Hartböden reinigen, sondern auch Zeit und Kraft sparen. Durch die Verwendung von warmem Wasser und Reinigungsmittel, kann man direkt beim Saugen putzen und muss danach nicht mehr nacharbeiten. Im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmethoden, liefert der Kärcher SE 4001 im Test eine noch gründlichere Reinigung, insbesondere in schwer erreichbaren Bereichen wie Fugen zwischen Fliesen.

Preis-/Leistungsverhältnis

Mit einen Kaufpreis von knapp 170€ (Stand Dezember 2017) ist der Kärcher SE 4001 wahrlich nicht der günstigste Waschsauger auf dem Markt. Dennoch ist er einer der Beliebtesten. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist er sehr robust konstruiert, ist einfach zu bedienen und besitzt schon von Haus aus ein reichhaltiges Zubehörset. Vergleicht man Ihn also zu anderen Konkurrenten kann sich der Kärcher SE 4001 mit seinem Preis also sehen lassen und erreicht auch im Preis-/Leistungsverhältnis eine hohe Punktzahl.

Preis-Leistungs-Sieger Kärcher SE 4001 Waschsauger

190,00 € 229,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ProduktberichtPreis bei prüfen*

Zubehör

In unserem Test haben wir den Kärcher SE 4001 Waschsauger verwendet, welcher mit einer nahezu perfekten Ausstattung an Zubehör geliefert wird. Unter anderem ist im Set ein Sprühsaugschlauch mit Handgriff enthalten. Dieser ist rund zwei Meter lang. Hinzu kommen ein zweiteiliges Sprühsaugrohr, eine Waschdüse mit Hartflächenaufsatz, eine Bodendüse, eine Fugendüse sowie eine Polsterdüse. Abgerundet wird das Set noch durch eine 100ml Probepackung des Reinigungsmittels RM519. Diese hält jedoch gerade Mal einen Teppich lang durch. Weshalb wir unbedingt die 1-Liter Variante des Reinigungsmittels empfehlen, welche separat erworben werden muss.

Kärcher SE 4001 Test Zubehör

Lieferumfang

Der Kärcher SE 4001 zeichnet sich durch eine umfangreiche Lieferung und praktische Verstaubarkeit aller Zubehörteile aus. Düsen haben eine eigene Halterung und kleinere Accessoires finden Platz in einem abgegrenzten Fach. Kärcher hat mit Bedacht gehandelt und den Nutzer bei der Organisation unterstützt.

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Sprühsaugschlauch mit Handgriff, 2 Meter, 35 mm
  • Sprühsaugrohr, 2 Stück, 0,5 Meter, 35 mm
  • Waschdüse mit Hartflächenaufsatz
  • Bodendüse
  • Fugendüse
  • Polsterdüse
  • Schaumstofffilter
  • Papierfilterbeutel
  • Tragegriff 3 in 1
  • Bedienungsanleitung

Mit dem vielseitigen Zubehör des Kärcher SE 4001 können Sie Ihre Böden bequem und gründlich reinigen. Für die Trockenreinigung steht Ihnen ein Papierfilterbeutel zur Verfügung, der bereits im Lieferumfang enthalten ist. Wenn Sie jedoch eine robustere Option bevorzugen, empfehlen wir Ihnen, Vliesbeutel zu erwerben.

Für die Nassreinigung stehen Ihnen ein zwei Meter langer Sprühschlauch und zwei Rohre zur Verfügung. Hiermit können Sie einfach eine Waschdüse, eine Bodendüse oder einen Aufsatz für Polster anschließen. Laut unseren Tests schließen diese Verbindungen alle dicht ab, so dass kein Wasseraustritt beobachtet wurde, anders als es in manchen Bewertungen von Nutzern heißt.

Unterschied zum Kärcher SE 4002

Der Unterschied zwischen dem Kärcher SE 4001 und seinem Großen Bruder dem Kärcher SE 4002 ist auf den ersten Blick nur minimal. So ist zum Beispiel die Frischwasserleitung direkt am Saugschlauch integriert und führt nicht mehr nur Außen entlang vorbei wo sie von billigen Clips gehalten wird. Zusammen mit einem ergonomischeren Haltgriff ist also der Aufpreis gerechtfertigt. Letztendlich muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob es die paar mehr Euro wirklich wert sind. In unserem Kärcher SE 4001 Test sind uns die Clips für die Frischwasserversorgung am Saugschlauch sehr negativ aufgefallen, da diese immer locker werden und abspringen. Für einen gelegentlichen Einsatz ist dies jedoch zu verkraften.

Vergleichs-Sieger Kärcher SE 4002 Waschsauger

257,78 € 309,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ProduktberichtPreis bei prüfen*

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Guter und einfacher Bedienkomfort
  • Viel Ausstattung dank einem reichhaltigen Zubehör
  • Hohe Saugleistung durch 1400W
  • Sehr gutes Reinigungsergebnis mittels einem bar Sprühdrucks
  • Bestens geeignet für Allergiker und Haustierbesitzer

Nachteile:

  • Halteclips der Frischwasserleitung gehen leicht ab
  • Kein Kabeleinzug vorhanden

Der Geheimtipp für ein noch besseres Ergebnis

Sollte mit dem Kärcher SE 4001 nicht das gewünschte Reinigungsergebnis erzielt werden, kann dies an mehreren Faktoren liegen. Eventuell weist der Teppich einen deutlichen höheren Verschmutzungsgrad auf als gedacht oder Sie haben zu wenig Reinigungsmittel in den Frischwassertank gefüllt wie im Kärcher SE 4001 Test beschrieben. Auch ein zu schnelles Waschsaugen kann der Grund für ein ungenügendes Ergebnis sein.

Unsere Tipps für ein noch besseres Ergebnis sind daher:

  • Verwenden sie ausreichend Reinigungsmittel und vermischen Sie dieses mit Frischwasser, welches eine Temperatur von rund 50°C besitzt. Nur so kann das Reinigungsmittel seine optimale Wirkung entfalten.
  • Sollte der Teppich eine hohe Verschmutzung aufweisen, empfehlen wir erstmal den Teppich mit dem Reinigungsmittel einzusprühen (nicht sofort absaugen). Nach einer Einwirkzeit von rund 5 Minuten kann dann anschließend mit dem Absaugen begonnen werden.
  • Bei stark verschmutzten Stellen mehrmals mit dem Waschsauger über die Stelle gleiten. So lange, bis auch die tiefsten Verschmutzungen beseitigt sind.
  • Nach erfolgreicher Reinigung sollte noch mehrmals mit klarem Wasser nachgereinigt werden. Anschließend kann eine Imprägnierung aufgetragen werden um ein erneutes Verschmutzen zu verringern.

Fazit

Info Staubsauger TestDer Kärcher SE 4001 Test zeigt, dass der Waschsauger seiner Marken gerecht wird. Er überzeugt vor allem durch ein robustes aber dennoch leichtes Kunststoffgehäuse welches durch den gelben Farbton sofort ins Auge sticht. Zudem besitzt er eine ausgereifte Technik und einen starken Motor für eine hohe Saugkraft. Die Luftmenge beträgt daher 70 l/s. Auch die Pumpe mit rund 40W Leistung trägt zum guten Reinigungsergebnis spürbar bei. Denn diese baut einen Druck von rund einem Bar auf, durch welchen das Wasser-Reinigungsgemisch in die tiefsten Poren des Teppichs gedrückt wird.

Kärcher SE 4001 Test TeppichreinigerDas nötige Reinigungsmittel (RM 519) ist sogar schon im Lieferumfang enthalten. Auch wenn es nur eine Probepackung mit 100ml Inhalt ist. Wie vom Hersteller angegeben kann der Kärcher SE 4001 jedoch nicht nur als Waschsauger zum Einsatz kommen. Er kann ebenfalls als Nass- und Trockensauger verwendet werden. Im Lieferumfang ist sogar ein Filterbeutel mit dabei.

Anders als bei der konventionellen Reinigung bietet der Kärcher SE 4001 daher einen entscheidenden Vorteil. Denn das Frischwasser und Schmutzwasser wird getrennt aufgebahrt und kommt miteinander nie in Berührung. Der Schmutz wird daher nicht nur verteilt sondern wirksam beseitigt und aus dem Stoff entfernt. Eine optimale Tiefenreinigung ist daher geboten. Abgerundet wird unser positiver Eindruck durch ein reichhaltiges Zubehörset, welches keine Wünschen offen lässt. Lediglich die Reinigungsmittel (RM 519) sollte noch zusätzlich erworben werden, da die Probepackung maximal für einen Teppich ausreicht.

Für einen Kaufpreis von rund 170€ (Stand Dezember 2017) ist man mit dem Kärcher SE 4001 also gut bedient. Zwar hat er hier und da kleinere Mängel, man muss sich allerdings auch immer vor Augen halten dass dies kein Industriesauger ist. Beachtet man die oben aufgelisteten Reinigungstipps, so kann mit dem Kärcher SE 4001 ein wahrhaft gutes Reinigungsergebnis erzielt werden.

Preis-Leistungs-Sieger Kärcher SE 4001 Waschsauger

190,00 € 229,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ProduktberichtPreis bei prüfen*

Kundenmeinungen:

Laria P.

Tut was es soll

Der Kärcher SE 4001 ist ein hervorragender Nasssauger, der besonders gut für die Reinigung von Polstermöbeln geeignet ist. Da wir regelmäßig mindestens einmal im Jahr unser Sofa reinigen, haben wir uns für den Kauf des Kärcher entschieden. Das Ergebnis spricht für sich – die letzte Reinigung ist etwa 12 Monate her und trotzdem sieht das Sofa aus, als ob es erst vor kurzem gereinigt wurde. Dies ist nicht zuletzt durch die Tatsache zu erklären, dass zwei Katzen und ein Hund im Haus leben und regelmäßig auf dem Sofa sind. Einziger Nachteil des Kärchers ist, dass er ein bisschen laut ist, aber die Saugleistung ist dafür überragend. So sah das „Schmutzwasser“ noch nie so ekelhaft aus wie nach der Reinigung mit dem Kärcher SE 4001.

Pete H.

Gute Leistung

Ich habe den Sauger gekauft, um Teppiche und Polster zu reinigen und dabei nicht mehr ständig Haare aus einer Bürstenrolle zu entfernen. Der Waschsauger kommt mit vielen Teilen, aber es war am Anfang schwierig, herauszufinden, wo alles hingehört. Die Montage des Wasserschlauchs an der Polsterdüse war kraftaufwendig, da ein Überstand aus Kunststoff einen einwandfreien Sitz verhinderte. Trotzdem tritt Wasser aus der Düse aus. Der Geräuschpegel ist relativ hoch und wenn der Auffangbehälter voll wird, kann Wasser am Deckel auslaufen. Die Reinigung der Teppiche hat jedoch gute Ergebnisse gebracht, dank des speziellen Kärcher-Reinigungsmittels, das den Teppich schneller trocken macht. Obwohl im Lieferumfang nur 100 ml des Reinigungsmittels enthalten waren, habe ich sofort nachbestellt. Beim Saugen bleiben jedoch oft Haare zurück, was mehrere Durchgänge erfordert. Aber dafür habe ich keine Bürstenrolle mehr mit Haaren. Die Größe des Geräts und der Umfang der Teile habe ich unterschätzt, und ich muss noch überlegen, wo ich sie aufbewahren kann. Aber mein gereinigter Teppich macht mich trotzdem sehr zufrieden.

Marta R.

Alleskönner

Der Kärcher Nass-Trockensauger ist ein hervorragendes Gerät, das äußerst zuverlässig ist und ständig im Einsatz ist. Ob Sie Ihre Couch absaugen müssen, eine Wasserpfütze beseitigen oder sogar Polstermöbel reinigen möchten – mit dem passenden Zubehör ist dieser Sauger unverzichtbar. Qualität hat schließlich ihren Namen.